Datenschutzerklärung

Fassung gültig ab 19. März 2024

In dieser "Datenschutzerklärung" erläutern wir, Glask - Olga Ines Restrepo Escobar (im Folgenden wir oder uns), wie wir personenbezogene Daten erheben und anderweitig verarbeiten.

Der Begriff "personenbezogene Daten" oder "Daten" bezieht sich auf alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder identifizierbare Person beziehen.

Wenn Sie uns personenbezogene Daten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Daten von Arbeitskollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen diese Datenschutzerklärung kennen und geben Sie ihre Daten nur dann an uns weiter, wenn Sie dazu berechtigt sind und diese personenbezogenen Daten korrekt sind.

Beachten Sie, dass andere Datenschutzrichtlinien oder Allgemeine Geschäftsbedingungen, Teilnahmebedingungen und ähnliche Dokumente bestimmte Datenschutzthemen regeln können.

Diese Datenschutzerklärung steht im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung ("DSGVO") und dem Schweizerischen Datenschutzgesetz ("DSG").

Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.

 

1.    An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Datenschutz habe?

Verantwortlich für die Datenverarbeitung, die wir hier beschreiben, ist Glask - Olga Ines Restrepo Escobar, Rue de Chantepoulet 10, 1201 Genf, soweit im Einzelfall nichts anderes bestimmt ist. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese unter folgender Kontaktadresse mitteilen:

E-Mail: contact@glask.ch

 

2.    Welche Daten erheben und verarbeiten wir?

Wir verarbeiten in erster Linie die personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit ihnen und anderen daran beteiligten Personen von unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern erhalten oder die wir von deren Nutzern im Rahmen des Betriebs unserer Website(s), Apps und sonstigen Anwendungen erheben. Soweit zulässig, können wir bestimmte Daten auch aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse und Internet) erheben oder solche Daten von Behörden und sonstigen Dritten (z.B. Auskunfteien oder Adressanbietern) erhalten.

Zu den Kategorien personenbezogener Daten, die wir erheben können, gehören neben Ihren eigenen Daten (über Sie), die Sie uns direkt zur Verfügung stellen, insbesondere Ihre Adresse für Lieferungen, Ihre E-Mail-Adresse und ggf. Interessen und andere soziodemografische Daten (für Marketing), Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Website (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers,  Informationen über Ihr Gerät und Ihre Einstellungen, Cookies, Datum und Uhrzeit des Besuchs, aufgerufene Seiten und Inhalte, verwendete Funktionen, verweisende Website, Standortinformationen).

 

3.    Zu welchem Zweck verwenden wir Ihre Daten?

Wir verwenden die von uns erhobenen personenbezogenen Daten in erster Linie, um unsere Verträge mit unseren Kunden und Geschäftspartnern im Rahmen der im Rahmen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchgeführten Aktivitäten abzuschließen und zu erfüllen. Wir verarbeiten Ihre Daten und die Daten anderer Personen, soweit dies zulässig ist und wie wir es für angemessen halten, auch für die folgenden Zwecke, an denen wir (und teilweise auch Dritte) ein berechtigtes Interesse haben:

  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Produkte, Dienstleistungen und Websites, Apps und anderer Plattformen, auf denen wir präsent sind;
  • Erprobung und Optimierung von Verfahren zur Analyse des Bedarfs an direkter Kundenansprache sowie Erhebung personenbezogener Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen zur Kundenakquise;
  • Werbung und Marketing (einschließlich der Organisation von Veranstaltungen), sofern Sie der Verwendung Ihrer Daten nicht widersprochen haben (wenn wir Ihnen als Bestandskunde von uns Werbung zusenden, können Sie dem jederzeit widersprechen; wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen);
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten und behördlichen Verfahren;
  • Sicherstellung, dass unser Betrieb, insbesondere die IT, unsere Websites, Apps und andere Plattformen, ordnungsgemäß funktionieren.

 

4.    Cookies / Tracking und andere Techniken im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website

Wir verwenden in der Regel "Cookies" und ähnliche Techniken auf unserer(n) Website(s) und Apps, die die Identifizierung Ihres Browsers oder Geräts ermöglichen. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die an Ihren Computer gesendet und vom Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder Mobilgerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website(s) besuchen oder unsere App installieren. Neben Cookies, die nur während einer Sitzung verwendet und nach dem Besuch der Website gelöscht werden ("Session-Cookies"), können wir Cookies verwenden, um Benutzerkonfigurationen und andere Informationen für einen bestimmten Zeitraum (z. B. zwei Jahre) zu speichern ("permanente Cookies"). Ungeachtet dessen können Sie Ihre Browsereinstellungen so konfigurieren, dass Cookies abgelehnt, nur für eine Sitzung gespeichert oder vorzeitig gelöscht werden. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wir verwenden permanente Cookies, um die Benutzerkonfiguration (z. B. Sprache, automatische Anmeldung) zu speichern, um zu verstehen, wie Sie unsere Dienste und Inhalte nutzen, und um Ihnen maßgeschneiderte Angebote und Werbung anzuzeigen (was auch auf Websites anderer Unternehmen vorkommen kann; sollte uns Ihre Identität bekannt sein, erfahren diese Unternehmen Ihre Identität nicht von uns; sie wissen nur, dass derselbe Benutzer, der ihre Website besucht, zuvor eine bestimmte Website besucht hat). Bestimmte Cookies werden Ihnen von uns gesendet, andere von Geschäftspartnern, mit denen wir zusammenarbeiten. Wenn Sie Cookies blockieren, stehen Ihnen möglicherweise bestimmte Funktionen (z.B. Spracheinstellungen, Warenkorb und Bestellvorgänge) nicht mehr zur Verfügung.

Nach geltendem Recht können wir sichtbare und unsichtbare Bilddateien in unsere Newsletter und andere Marketing-E-Mails aufnehmen. Wenn solche Bilddateien von unseren Servern abgerufen werden, können wir feststellen, ob und wann Sie die E-Mail geöffnet haben, so dass wir messen und besser verstehen können, wie Sie unsere Angebote nutzen und diese anpassen können. Sie können dies in Ihrem E-Mail-Programm deaktivieren, was in der Regel eine Standardeinstellung ist.

Durch die Nutzung unserer Website(s) und Apps und die Zustimmung zum Erhalt von Newslettern und anderen Marketing-E-Mails erklären Sie sich mit der Verwendung solcher Techniken einverstanden. Wenn Sie widersprechen, müssen Sie Ihren Browser oder Ihr E-Mail-Programm entsprechend konfigurieren oder die App deinstallieren, sollte die jeweilige Einstellung nicht verfügbar sein.

Wir können Google Analytics oder ähnliche Dienste auf unserer Website verwenden. Dabei handelt es sich um Dienste Dritter, die sich in jedem Land der Welt befinden können (im Falle von Google Analytics Google Ireland Ltd. (mit Sitz in Irland), Google Ireland verlässt sich auf Google LLC (mit Sitz in den Vereinigten Staaten) als Unterauftragsverarbeiter (beide "Google", www.google.com) und die es uns ermöglichen, die Nutzung unserer Website (auf anonymisierter Basis) zu messen und auszuwerten. Zu diesem Zweck werden permanente Cookies verwendet, die vom Dienstanbieter gesetzt werden. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor der Weiterleitung in die USA gekürzt werden und dann nicht mehr zurückverfolgt werden können. Wir haben die Option «Datenfreigabe» und die Option «Signale» deaktiviert. Obwohl wir davon ausgehen können, dass es sich bei den Informationen, die wir an Google weitergeben, nicht um personenbezogene Daten für Google handelt, ist es möglich, dass Google anhand der gesammelten Daten auf die Identität der Besucher schließen, persönliche Profile erstellen und diese Daten zu seinen Zwecken mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Wenn Sie sich bei dem Dienstanbieter registriert haben, erfährt der Dienstanbieter auch Ihre Identität. In diesem Fall erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten durch den Dienstleister nach dessen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Der Dienstleister stellt uns lediglich Daten über die Nutzung der jeweiligen Website zur Verfügung (nicht jedoch personenbezogene Daten von Ihnen).

Darüber hinaus verwenden wir  auf unseren Webseiten Plug-ins von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest oder Instagram. Dies ist für Sie sichtbar (in der Regel anhand der jeweiligen Symbole). Wir haben diese Elemente so konfiguriert, dass sie standardmäßig deaktiviert sind. Wenn Sie diese aktivieren (durch Anklicken), können die Betreiber der jeweiligen sozialen Netzwerke erfassen, dass Sie sich auf unserer Website befinden und wo genau Sie sich auf unserer Website befinden und diese Informationen für ihre Zwecke verwenden. Diese Verarbeitung Ihrer Daten liegt in der Verantwortung des jeweiligen Betreibers und erfolgt gemäß dessen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Wir erhalten vom jeweiligen Betreiber keine Informationen über Sie.

 

5.    An wen werden meine Daten weitergegeben?

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und im Einklang mit den Zwecken der Datenverarbeitung gemäß Abschnitt3können wir Daten an Dritte übermitteln, soweit eine solche Übermittlung zulässig ist und wir es für angemessen halten, damit diese Daten für uns oder ggf. für deren Zwecke verarbeiten. Insbesondere können folgende Kategorien von Empfängern betroffen sein:

  • unsere Dienstleister (z. B. Banken oder Versicherungen), einschließlich Auftragsverarbeiter (z. B. IT-Anbieter);
  • Händler, Lieferanten, Subunternehmer und andere Geschäftspartner;
  • in- und ausländische Behörden oder Gerichte;
  • die Medien;
  • die Öffentlichkeit, einschließlich der Nutzer unserer Websites und sozialen Medien;
  • Wettbewerber, Branchenorganisationen, Verbände, Organisationen und andere Körperschaften;
  • Erwerber oder Interessenten am Erwerb von Geschäftsbereichen;
  • andere Parteien in potenziellen oder anhängigen Gerichtsverfahren;

zusammen "Empfänger".

Sofern wir Daten an Dritte weitergeben, halten wir uns an die einschlägigen gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere Auftragsverarbeitungsverträge oder ähnliche Vereinbarungen mit den jeweiligen Empfängern zum Schutz Ihrer Daten ab.

 

6.    Werden meine Daten ins Ausland übertragen?

Wir können Daten an Personen, Behörden, Organisationen, Unternehmen oder andere Einrichtungen im Ausland weitergeben. Insbesondere können wir personenbezogene Daten in alle Länder übermitteln, in denen unsere Dienstleister personenbezogene Daten verarbeiten.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des geltenden Datenschutzes (hierfür verwenden wir die überarbeiteten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?), es sei denn, der Empfänger unterliegt bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Gewährleistung des Datenschutzes und wir können uns nicht auf eine Ausnahmeregelung berufen. Eine Ausnahme kann insbesondere bei Gerichtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn die Erfüllung eines Vertrages eine solche Weitergabe erfordert, Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Verarbeitung Sie nicht widersprochen haben.

 

7.    Wie lange werden meine Daten aufbewahrt?

Wir verarbeiten und bewahren Ihre Daten so lange auf, wie es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst der mit der Verarbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. z.B. für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Verarbeitung bis zur Beendigung eines Vertrages) und darüber hinaus im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. In diesem Zusammenhang können wir personenbezogene Daten für den Zeitraum aufbewahren, in dem Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. zu Beweis- und Dokumentationszwecken). Sobald Ihre Daten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für Betriebsdaten (z. B. Systemaufzeichnungen und Protokolle) gelten in der Regel kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.

 

8.    Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir ergreifen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch zu schützen.

Den Schutz personenbezogener Daten berücksichtigen wir bereits bei der Konzeption bzw. Auswahl von Hardware, Software oder Prozessen durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen. Des Weiteren sorgen wir für datenschutzfreundliche Voreinstellungen.

 

9.    Bin ich verpflichtet, meine Daten bereitzustellen?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten besteht für Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten sind wir in der Regel nicht in der Lage, einen Vertrag mit Ihnen (oder dem Unternehmen oder der Person, die Sie vertreten) abzuschließen oder zu erfüllen. Außerdem können unsere Websites nicht genutzt werden, wenn bestimmte verkehrssichernde Informationen (z. B. IP-Adresse) nicht offengelegt werden.

 

10.   Welche Rechte habe ich?

Im Anschluss und soweit dies nach geltendem Recht vorgesehen ist (wie es der Fall ist, wenn die DSGVO anwendbar ist), haben Sie die folgenden Rechte:

  • das Recht, von uns Auskunft darüber zu verlangen , ob und welche Daten wir über Sie verarbeiten;
  • das Recht, von uns die Berichtigung von Daten zu verlangen , wenn diese unrichtig sind;
  • das Recht, von uns die Löschung von Daten zu verlangen ;
  • das Recht, von uns zu verlangen, dass wir bestimmte personenbezogene Daten in einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung stellen oder  sie an einen anderen Verantwortlichen übermitteln;
  • das Recht auf Widerruf der Einwilligung, soweit unsere Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht;
  • das Recht, auf Anfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns vorbehalten, die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen unsererseits geltend zu machen, z.B. wenn wir bestimmte Daten aufbewahren oder verarbeiten müssen, ein überwiegendes Interesse daran haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder wenn wir diese zur Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Sollten Ihnen Kosten entstehen, werden wir Sie vorab informieren. Über die Möglichkeit des Widerrufs Ihrer Einwilligung haben wir Sie bereits in Abschnitt3. Bitte beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Widerspruch zu vertraglichen Vereinbarungen stehen und Folgen wie vorzeitige Beendigung des Vertrags oder Kosten haben kann. Wir werden Sie im Voraus informieren, wenn dies nicht bereits in der Vereinbarung festgelegt ist.

Die Ausübung solcher Rechte erfordert in der Regel, dass Sie Ihre Identität nachweisen (z. B. anhand einer Kopie Ihres Personalausweises, wenn Ihre Identität ansonsten nicht klar ist oder nicht überprüft werden kann). Um Ihre Rechte auszuüben, können Sie uns unter der in Abschnitt1.

Jede betroffene Person hat zudem das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen.  Die zuständige Datenschutzbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).

 

11.   Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website veröffentlichte Fassung. Gegebenenfalls werden wir Sie per E-Mail oder auf andere geeignete Weise über Änderungen informieren.